Direkt zum Hauptbereich

Adventskalender-Karte spezial

Dezember steht schon bald vor der Tür und es ist höchste Zeit wieder einen lieben Menschen mit einem Adventskalender zu beschenken. Dieses Jahr entschied ich mich für diese Adventskalender-Karte, die mit den Maßen von 18x12x2cm kompakt all das auf den Punkt bringt, was ich verschenken möchte. 

Inhaltlich verbergen sich darin Teebeutel, Schokolade, Rezepte, Geschichten und Sprüche. Abgerundet wird dies durch einen Mini-Adventskranz - sprich vier besondere Teelichter, die an den Adventssonntagen herausgenommen und angezündet werden können. Nun aber zu der Anleitung. Glaubt mir, auch wenn es einige Zeit in Anspruch nimmt, es lohnt sich!


Für die Karte schneidet ihr euch einen Streifen in den Maßen 12cm x 41,5cm aus dem gewünschten Fotokarton aus und falzt es nach 2cm, dann nach 18cm, nach 2cm und schließlich wieder nach 18cm. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, bleibt ein Rest von 1,5cm übrig.

Nun nehmt ihr eine alte Weihnachtskarte (hier die Elefantenkarte) oder ein sonstiges Motivpapier und schneidet es 18cm x 2cm zurecht. Klebt diese Karte auf die Oberseite und klebt dabei das weihnachtliche Dekoband dazwischen. Das Gleiche wiederholt ihr bei der Unterseite. So wird die Box stabiler und das zweite Band für das spätere Zubinden ist bereits verklebt.


Innen klebt ihr einen goldenen Briefumschlag auf und verziert es. Dort kommen die Sprüche, Geschichte und Rezepte hinein. Ich habe diese auf Karten geschrieben und verpackt, damit die Beschenkte jeden Tag etwas auspacken kann.


Auf der rechten Seite werden oben mit Fotoaufklebern vier Schokoladentafeln befestigt. Für die vier Teelichter wird eine Box gebastelt und aufklebt. So haben die Teelichter später Halt. Ihr schneidet dafür aus Fotokarton ein Quadrat mit 12cm x 12cm zurecht und falzt von jeder Seite nach 2cm. Aus den Ecken werden die daraus entstandenen Quadrate (2cm x 2cm) ausgeschnitten. Die Seiten werden hochgeklappt und mittels Washi-Tape an den Ecken fixiert.

Für die Teebeutelfächer legt ihr das Geodreieck auf gelbes Papier und benutzt es als Dreiecksschablone. Die ausgeschnittenen gelben Dreiecke werden an den Ecken (kleinwinkligen) nach innen geklappt und so zusammen geklebt, dass ein Fach für den Teebeutel entsteht. Auf die gleiche Weise fertigt ihr noch weitere an. Die übrig gebliebene großwinklige Ecke wird abgeknickt und so an das nächste Fach geklebt, dass die Fächer miteinander verbunden sind.

Nun noch zu binden und fertig ist der Mini-Adventskalender in Kartenform. Viel Spass beim Basteln und noch viel mehr Freude beim Verschenken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Quinoa-Cashew-Nussecken

Heute präsentiere ich euch meine eigens entwickelten Quinoa-Cashew-Nussecken. Ich habe diese letztens in einem Reformhaus gekauft und war sehr begeistert davon. Zuhause schaute ich gleich im Internet, ob es irgendwelche Rezepte hierzu gibt. Leider wurde ich nicht fündig. Während dem Schwärmen gab mir jemand den Tipp, das Rezept doch selbst zu kreieren. Eine super Idee fand ich. Bei meinen Quinoa-Cashew-Nussecken orientierte ich mich an folgendem Rezept:  Nussecken Vielen Dank für die Inspiration. Ihr benötigt folgende Zutaten: Für den Knetteig: 200gr Dinkelmehl Typ 550 100gr Dinkelvollkornmehl 1 TL Backpulver 1 Pck. Vanillezucker oder gemahlene Vanille 100gr Zucker 2 Eier 125gr Butter Marmeladenaufstrich: 200 gr. Aprikosenmarmelade oder Quittengelee Ich benutzte Quittengelee Belag: 150gr Butter 30gr Ahornsirup 20gr. Honig 30gr. Rohrzucker 60gr. Wasser 200gr. Cashewkerne (klein gehackt oder gemahlen) 100gr. Gehackte Mandel...

Abklebetechnik

Diese schönen Leinwände wurden schon vor einiger Zeit zusammen mit Jugendlichen bemalt. Es ist eine sehr einfache Technik und macht sehr viel Spass.     Wenn ihr auch Lust habt, es auszuprobieren, dann kommt hier die Anleitung: 1. Streiche die Leinwand komplett mit weißer Farbe ein und lasse es trocknen. 2. Klebe mit Maler-Kreppband in gewünschter Breite ein Muster auf die Leinwand. Dies wird nach dem Colorieren dann weiß bleiben. Achte dabei auf die Kanten und drücke das Band am Schluss nochmal fest.  3. Mithilfe eines Schwammes wird die gewünschte Farbe nun auf die Fläche getupft. So vermeidet man unschöne Pinselstriche. 4. Nach einer kurzen Trocknungszeit das Kreppband vorsichtig wieder entfernen und fertig trocken lassen. Tipp: Warte nicht zu lange mit dem Abziehen um unschöne Ränder zu vermeiden.

Rustikale Zucchini-Camembert-Quiche

Quiches schmecken so lecker und es können immer wieder neue Gemüsesorten in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert werden. Wer dazu noch geschmolzenen Käse liebt ist hier genau richtig. Heute zeige ich euch eine Zucchini-Camembert-Quiche mit Schinken und einem rustikal schmeckenden Quicheboden. Seid gespannt und probiert es aus. Es schmeckt super. Ihr benötigt für dieses Rezept eine kleinere Springform mit 18cm oder 20cm Durchmesser. Die Quiche reicht mit einem Beilagensalat gut für 2 Personen. Ihr braucht hierfür folgende Zutaten: 75 gr Dinkelmehl 75 gr Roggenmehl 75 gr Butter 1-2 TL Salz 50gr Wasser 150 gr gekochter Schinken 1 Zwiebel  1 kleine Zucchini 5 Champignons 125 gr Camembert 200ml Sahne 3 Eier Salz Pfeffer Muskatnuss Geriebener Käse Als Erstes wird der Teig zubereitet. Gebt hierfür Mehl, Butter, Salz und Wasser in eine Rührschüssel und knetet es zu einem Teig. Tipp: Ich benutze hierfür Butter und Wasser in Kühlsc...